Enza Rando war Gast von mafianeindanke in Berlin am 22./23. Oktober. In einer Nacht Ende November sind Unbekannte in ihr Büro in Modena eingebrochen. Dort bewahrt Rando alle Akten ihrer Gerichtsprozesse auf. Da jedoch nichts gestohlen wurde, handelt es sich wohl um einen Einschüchterungsversuch. Ihre Rolle als Anwältin des Anti-Mafia-Netzwerks Libera, das sie vor Gericht in Verfahren gegen die Mafia vertritt (unter anderem im aktuellen Aemilia-Prozess), stört wohl einige; ebenso wohl ihr Engagement an der Seite wichtiger Zeugen und Zeuginnen. In diesem Sommer gab es eine aggressive Medienkampagne gegen sie. Das Anti-Mafia-Netzwerk Libera stellt sich hinter seine Anwältin und fordert eine Antwort auf die Frage, wer hinter diesem Einbruch steckt? Libera bringt den Strafverfolgungsbehörden “volles Vertrauen” entgegen. Die Einschüchterung, bekunden Rando und auch Libera, werde Enza Randos Engagement und Integrität nicht beeinträchtigen. Neben Mafia? Nein, Danke!
So kannst du die Rechtsstaatlichkeit in Europa mitgestalten
Mafianeindanke sucht NGOs, Aktivist:innen und Journalist:innen, die die Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union mitgestalten möchten. In unserem neuen Projekt „STAKEHOLDERS“, das wir mit unseren Partnerorganisationen ...
Auszug aus “Germafia”: Wie entstehen Kleine Anfragen zur Mafia?
Mafianeindanke hat seit seiner Entstehung an einer Vielzahl an kleinen Anfragen in Bundestag und Landtagen mitgearbeitet, um Informationen zu Mafia-Aktivitäten in Deutschland sichtbar zu machen und mehr über den Kenntnisstand der Regierung zu erfahren. Im Kapitel "Kleine Anfragen, große Wirkung" aus dem Spiegel-Bestseller "Germafia" erklärt mafianeindanke-Vorsitzender Sandro Mattioli, wie das funktioniert.
BMWE: Aus dem Wirecard-Skandal nichts gelernt
Der Abschlussbericht des Wirecard-Untersuchungsausschusses hat sich für eine personelle und qualitative Stärkung der Abschlussprüferaufsichtsstelle (APAS) ausgesprochen. Das BMWE macht nun das Gegenteil. Das schadet der Verhinderung von Finanz- und Wirtschaftskriminalität.
Die Soziale Wiederverwendung eingezogener Vermögenswerte
Die Soziale Wiederverwendung eingezogener Vermögenswerte muss Teil der Reform der Vermögensabschöpfung sein. Die Vermögen, insb. Immobilien, sollen nicht nur von der Staatskasse der Länder einverleibt und an die Meistbietenden versteigert, sondern auch an Kommunen und Nichtregierungsorganisationen für soziale Zwecke übergeben werden können, wie dies in sieben Ländern der EU bereits der Fall ist.
Eklatante Defizite bei der geldwäscherechtlichen Aufsicht über Notarinnen und Notare erleichtern Geldwäsche im Immobiliensektor
Mafianeindanke fordert von den Bundesländern und den zuständigen Landgerichten die Schließung der Umsetzungslücken bei Aufsichtsdichte und Aufsichtsqualität sowie eine vollständige Umsetzung der EU-Geldwäscherichtlinie in diesem Aufsichtssektor.

