Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heidelberg: Mafia, bei uns?! Deutschland, Oase für Geldwäsche

9. Oktober 2020 @ 20:00 22:00

Deutschland, Oase für Geldwäsche

Im Dialog

Die Mafia fühlt sich wohl in Deutschland; Geldwäsche wird hier leicht gemacht. Was sind die aktuellen Praktiken der Mafia bei uns – gerade auch in Zeiten von Corona? Wie funktioniert Geldwäsche und wohin verschwindet das Geld aus organisierter Kriminalität, Korruption und Steuerhinterziehung? Was könnte wer dagegen tun? Was wird getan?

Die beiden Referenten sind versierte Experten für das Thema Geldwäsche.

Michael Findeisen ist ehemaliger Referatsleiter im Bereich Geldwäsche und Zahlungsverkehr im Bundesministerium der Finanzen und Mitglied in internationalen und europäischen Gremien zur Geldwäscheprävention. Seit seiner Pensionierung ist er in den NGO mafianeindanke und Bürgerbewegung Finanzwende aktiv.

Christoph Trautvetter ist Referent für Unternehmenssteuern und Geldwäsche beim Netzwerk Steuergerechtigkeit und analysiert Eigentümerstrukturen am deutschen Immobilienmarkt. Er begleitet die Debatte zur „Steueroase Deutschland“ wie auch die Recherche von konkreten Fällen durch investigative Journalisten.

Moderation:
Markus Duscha, Fair Finance Institute, Heidelberg und Leiter des AK Geld und Nachhaltigkeit, BUND-Heidelberg

In Kooperation mit dai Heidelberg und der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg.
Für die Teilnahme vor Ort bitte anmelden.

Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen. Nähere Informationen folgen.

dai

Sofienstr. 12
Heidelberg, 69115