Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Dr. Zora Hauser an der Uni Köln | mit mnd-Infostand

10. Juni @ 18:00 19:30

Wir sind mit einem Infotisch bei der Veranstaltung “Die Italienische Mafia” an der Universität Köln vertreten. Den Vortrag hält Dr. Zora Hauser vom Institute of Criminology der University of Cambridge, organisiert hat Prof. Dr. Frank Neubacher vom Institut für Kriminologie der Universität zu Köln.

Beschreibung des Veranstalters:
“HERAUSFORDERUNG FÜR DIE DEMOKRATIE? Wie sichtbar ist organisierte Kriminalität wirklich? Was Giovanni Falcone einst prognostizierte, ist heute Realität: Die Mafia ist global vernetzt. Zora Hauser gibt Einblicke in die ’Ndrangheta in Deutschland.”

Gibt es die Mafia in Deutschland? Und wenn ja, was macht sie hier?
Kurz vor seiner Ermordung warnte der italienische Richter Giovanni Falcone, dass das Mafia-Problem nicht auf Italien beschränkt sei. In einem Vortrag beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden argumentierte er, dass offene Grenzen die Mobilität von Kriminellen erleichtern würden; dass sich die italienische Mafia an unterschiedliche politische und kulturelle Umfelder im Ausland anpassen werde und dass kriminelle Gruppen in anderen europäischen Ländern sich zunehmend am Modell der Mafia orientieren würden – indem sie Staat und legale Wirtschaft unterwandern.
Mehr als drei Jahrzehnte später liegen die empirischen Belege vor, um Falcones Prognosen zu bewerten. Basierend auf Feldforschung in drei Ländern und einer einzigartigen Sammlung von Primärquellen zur Kalabrischen Mafia in Deutschland präsentiert dieser Vortrag zentrale Erkenntnisse aus dem Buch “Mafia Expansion: Die ‘Ndrangheta in etablierten Demokratien”(Oxford University University Press 2025).”

10 Juni 2026
18.00 Uhr
Hörsaal II
Hauptgebäude der Universität zu Köln (Geb. 100)
Albertus-Magnus-Platz
50931 Köln

Kostenlos