Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

18.11.23: Das erste Antimafia-Seminar in Deutschland

18. November 2023 @ 09:00 18:30

>> Zum vollständigen Programm

Nicht nur die Duisburger Mafiamorde 2007: Mehrere hundert bis tausende Mafiosi leben in Deutschland, es kommt regelmäßig zu Verhaftungen, doch nur wenige Personen sind davon betroffen. Millionenschwere Geldwäschenetzwerke fliegen auf – und sind doch nur ein Bruchteil des Ganzen. Kokain wird in Massen beschlagnahmt, doch der Preis bleibt unverändert. Nach Aussage italienischer Experten ist Deutschland für die kalabrische ‘ndrangheta das wichtigste Land nach Italien. Stützpunkte finden sich in großen Städten und kleinsten Orten. Und doch ist kaum etwas über die Organisation bekannt. Die Politik setzt das Thema kaum auf die Agenda. Was in den Medien berichtet wird, ist nur die Spitze des Eisbergs.

Wir müssen deshalb jetzt gegensteuern. Am 18. November kommen hochkarätige Referent:innen aus Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern nach Köln und vermitteln in mehreren Seminaren fundierte Informationen und tiefe Einblicke in die Thematik. Das Seminar wird einen populärwissenschaftlichen Charakter haben und richtet sich an ein breites interessiertes Publikum aus Medien, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Wir wollen Wissen schaffen und vermitteln und über Mafia-Aktivitäten sprechen. Wir freuen uns, dass Herr Minister des Innern von NRW, Herbert Reul, die Schirmherrschaft für unsere Veranstaltung übernommen hat.

Hier finden Sie unseren Ticketshop, die Plätze sind limitiert. Wir freuen uns auch über Spenden, denn die Kosten des Seminars sind hoch, es ist nru dank ehrenamtlicher Arbeit zu stemmen.

Angesichts der wachsenden Bedrohung durch Organisierte Kriminalität in unserem Land ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir das Bewusstsein schärfen und ein tiefergehendes Verständnis für diese Problematik in der deutschen Gesellschaft schaffen. Aus unserer politischen Arbeit wissen wir, dass der Kenntnisstand über Mafia-Organisationen in Deutschland gering ausgeprägt ist. Hier wollen wir ansetzen und künftig regelmäßig ein Anti-Mafia-Seminar abhalten. Entstanden ist diese Idee bei einer Veranstaltung vergangenen Herbst in Erfurt, dem Mafia-Informationstag, organisiert vom Untersuchungsausschuss im thüringischen Landtag zum Thema.

Wertvolle Unterstützung vor Ort wird unsere Regionalgruppe aus Nordrhein-Westfalen leisten. Die Seminare behandeln Themen wie Mafia in der Fläche Deutschlands, Bekämpfungsmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen, neueste Geldwäsche-Tricks, die Bedeutung von Drogen für die OK und natürlich werden wir auch darlegen, wie Antimafia-Aktivitäten in Deutschland  aussehen. Die Seminare werden nicht nur frontal ablaufen, sondern auch in innovativen, partizipativen Formaten. Neben informativen Vorträgen planen wir interaktive Elemente und bieten den Teilnehmenden Raum für Vernetzung und Diskussionen. Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein Aperitif geplant.

Diese Veranstaltung ist das erste Antimafia-Seminar in Deutschland! Gerne können Sie uns mit einer Spende unterstützen. Als gemeinnütziger Verein setzt sich mafianeindanke seit Jahren für die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität ein und hat bereits bedeutende Fortschritte in der Rechtslage erzielt. Durch über 200 Veranstaltungen, Kleine Anfragen, Veröffentlichungen und weitere Initiativen haben wir das Bewusstsein für das Thema Mafia in Deutschland nachhaltig gestärkt. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Zivilgesellschaft eine entscheidende Rolle bei der Lösung dieses gesamtgesellschaftlichen Problems spielt. Uns ist ein konstruktiver Umgang mit dem Thema wichtig, wir klären nicht nur auf und recherchieren, sondern unterbreiten auch Lösungsvorschläge. Auch eine aktive Medienarbeit gehört zu unserer Strategie.

Eine solche Veranstaltung gab es noch nie: Fundiertes Wissen von herausragenden Expert:innen für Alle.
Gemeinsam gegen Organisierte Kriminalität.

Offizieller Hashtag: #Antimafia2023