Loading Events


Upcoming Events

Events Search and Views Navigation

Event Views Navigation


June 2019


Mafi-O-mat – wie sehen wir Organisierte Kriminalität in Berlin und Europa

June 14 @ 18:3021:00

Landeszentrale für politische Bildung,

Hardenbergstraße 22-24

Berlin,

Berlin

10623

Germany


+ Google Map

Das Thema Organisierte Kriminalität ist derzeit stark im Fokus, aber mit einer Verengung auf die so genannten arabischen Clans. Andere Formen der Organisierten Kriminalität wie etwa die italienischen Mafia-Gruppierungen bleiben weitgehend unbeachtet. Eine europaweite Studie Liberaidee hat viele Expert*innen zum Thema Wahrnehmung von Organisierter Kriminalität und Korruption befragt. Der Berliner Verein mafianeindanke e.V. stellt die Ergebnisse vor, aber nicht nur: gemeinsam mit dem Publikum werden diese Themen in einem interaktiven Format vertieft und anschließend vorgestellt. Der Mafi-O-mat ist eine interaktive…

Find out more »

October 2019


Die Mafia spricht Bayrisch

October 23 @ 20:0022:30

Theaterwerkstatt, Kempten,

Franz-Tröger-Straße 4

Kempten,

Bayern

87435

Deutschland


+ Google Map

Free

Theaterwerkstatt Podiumsdiskussion zum Eindringen der Organisierten Kriminalität in Bayern und Deutschland Seit den Morden in Duisburg 2007 und der internationalen Polizei-Aktion mit dem Code-Namen „Pollino“ Ende 2018 (mit Razzien in Deutschland), ist es wieder einmal offensichtlich geworden, dass die italienische Mafia in Deutschland hochaktiv ist. Wie genau ist die Lage? Welche Geschäfte macht sie, warum schadet das der Wirtschaft, aber auch unserer Demokratie? Und vor allem: Was können wir dagegen tun? Vor welchen Herausforderungen steht die Zivilgesellschaft oder was können…

Find out more »

November 2019


Europaweites Vernetzungstreffen mnd10

November 15November 16

Haus für soziales Engagemment,

Ohlauer Straße

Berlin,

Berlin

Deutschland


+ Google Map

Die Organisierte Kriminalität (OK) gefährdet die demokratisch-freiheitliche Grundordnung in Deutschland seit Jahren in zunehmendem Maße.  Längst ist dies nicht mehr nur ein Thema der inneren Sicherheit. So hat sich beispielsweise die Zahl der Mitglieder der italienischen Organisierten Kriminalität nach Zahlen der Bundesregierung vervierfacht in den vergangenen zehn Jahren. Die italienischen Sicherheitsbehörden gehen dagegen von Zahlen aus, die um den Faktor zehn höher sind. Wir beobachten, dass die Clans mit deutschen Unternehmen und Behörden beinah unauflösbare Verbindungen in Wirtschaft, Politik und…

Find out more »


+ Export Events